logo_sn.gif (2404 Byte)

07.08.2006

logo_sn.gif (2404 Byte)


„Warum hat der Müller das fetteste Vieh?“

Zahlreiche Besucher informieren sich bei Pumpenfete von „Glück-Auf Riehe“ und Ausstellung „Mühlen und Krüge“

Was macht das Pferd im Krug und warum hat der Müller das fetteste Vieh? Antworten auf diese Fragen haben bei der Pumpenfete des Vereins „Glück-Auf-Riehe“ für Gesprächsthemen und gute Laune gesorgt.

Bad Nenndorf.
Die traditionelle Pumpenfete des Vereins „Glück-Auf-Riehe“ ist auch im 20. Jahr auf große Resonanz gestoßen. Interessierte aus Riehe, Waltringhausen, Haste und Bad Nenndorf versammelten sich auf dem gemütlichen Festgelände „An der Pumpe“ zwischen Riehe und Waltringhausen. Bei der Aufarbeitung der Dorfgeschichte gehen dem „Arbeitskreis Heimatgeschichte“ nicht die Ideen aus. Das diesjährige Thema der Ausstellung lautete „Mühlen und Krüge“.
Der Begriff „Krug“ sei nicht abgeleitet von dem Gefäß, sondern von „Kragen“ im Sinne von Kehle, erklärte der Vorsitzende Ralf Schröder den Bezug zur Entwicklung der Gaststätten. Zu sehen gab es Dokumente und Bilder. Zudem berichteten Zeitzeugen wie der letzte Müller, Hans Erdmann, von den Strukturveränderungen im Dorf. „Das letzte Korn haben wir 1998 gemahlen. Damit waren wir weit und breit die letzten“, so Erdmann.
Ein Blickfang auf den Stellwänden war das Bild von einem Pferd in der Kneipe. „In Riehe stand kein Pferd auf dem Flur, sondern am Tresen“, amüsierten sich einige Besucher. Wann das war? „Ende der Siebziger Jahre, der Tapete nach zu urteilen“, lachte Schröder. Für Amüsement sorgte zudem die amtliche Liste der „vorgeschriebenen Körpermaße für flüssige Gegenstände“. Sprich: Ein Fass Bier musste 390 Liter Bier enthalten. Eine weitere Erkenntnis aus der Ausstellung: „Übers Ohr gehauen wurde man zu jeder Zeit“, wie das „Lexikon der Betrügereien aller Stände“ im 18. Jahrhundert verriet.
Der letzte Müller bestätigte, dass bis in die Dreißiger Jahre in Naturalien bezahlt wurde. Als Lohn („Matte“) durften die Müller jeweils den sechzehnten Teil des gelieferten Korns behalten. Was nicht selten für Streit zwischen Bauern und Müllern geführt habe, sagte Schröder. „Die Bauern vermuteten, dass sich der Müller etwas mehr abzweigte, als ihm zustand, was an seinem eigenen fetteren Vieh zu sehen war.“
Unter „Wirte betrügen“ wurde in vergangenen Jahrhunderten zudem über die Vorschriften für örtliche Alkohollieferanten aufgeklärt. In Riehe gab es seit 1700 einen „Krüger“ namens Tatge. Später auch Bremer und Lübke. Die Dorfkrüge des Amtes Rodenberg mussten das Rodenberger Kinkeldey-Bier abnehmen. Selbst zu brauen, war strengstens verboten. Bier hatte damals einen Alkoholanteil von einem Promille und diente – im Gegensatz zu Wasser – als keimfreies Grundnahrungsmittel.
Die Wasserpumpe war schon früher ein Treffpunkt für die Landbevölkerung. Weniger zum Feiern als lästige Pflicht. Alle mussten dort ihr Wasser holen. Da hieß es Schlange stehen: „Erst kamen die Bauern dran und zum Schluss die armen Leute“, erinnerten sich einige Zeitzeugen. Sie waren sich mit Bürgermeister Horst Schlüter einig: „Riehe hatte immer mit dem Wasser zu knapsen.“ Erst 1963 ist die erste Wasserleitung entstanden.
Bei der Pumpenfete war für Getränke und Speisen gesorgt: Bei keimfreiem Bier und Wasser blieb kaum ein Platz frei. Regengüsse taten der Stimmung keinen Abbruch. Dank der guten Vorbereitung des Vereins „Glück-Auf Riehe“ fanden alle unter den Sonnenschirmen Schutz. tes

 

Der Vorsitzende von „Glück-Auf-Riehe“ Ralf Schröder beantwortet die Fragen der zahlreichen Besucher.

 

Bürgermeister vermutet „Schatz“ hinter seiner Tapete

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte hat im Staatsarchiv Marburg recherchiert und ist auf einen Antrag aus dem Jahr 1749 aufmerksam geworden. Die armen Leute in Riehe und Waltringhausen versuchten damals, am Radbach zwischen den Orten eine Wassermühle zu errichten. 18 Einwohner erbaten beim „durchlauchigsten Fürsten als unterthänigste, treue, gehorsamste Bürger“ die vorgeschriebene Genehmigung.
Es bestand Mühlenzwang. Das heißt: „Alle waren „bei ernstlicher und willkürlicher Strafe“ angehalten, ihr Korn ausschließlich auf den herrschaftlichen Mühlen mahlen zu lassen“, erklärte Ralf Schröder. „Sie mussten ihr Korn bis nach Rodenberg schleppen, Wagen hatten sie nicht“. Weiterer Schwerpunkt der Ausstellung: Die Entwicklung der Gaststätte vom Nebengewerbe am heimischen Herdfeuer in einem Raum mit Familie und Tieren zum anerkannten Gewerbezweig. Die Familie Hattendorf hat nach einem Brand in 1906 die Gaststätte auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder aufgebaut – und vermutlich den ersten Tresen errichtet. Der Beginn einer neuen Art von Geselligkeit in Riehe. Vereine, wie „Glück-Auf-Riehe“, nutzten die Gaststätten als Versammlungsort. „Fratz“ Hattendorf baute 1930 den ersten Tanzsaal, neue Feste entstanden.
Bürgermeister Horst Schlüter lebt in dem geschichtsträchtigen Vier-Generationenhaus und hat hinter seiner Tapete einen versteckten historischen „Schatz“ entdeckt: voraussichtlich ein Bild von der abgebrannten „Brinksitzerstelle Nr. 10“. Jetzt will er die Tapete abwaschen „und sehen, was übrig ist“.
Das Ergebnis kommt mit in die neue Ausgabe der „Rieher Heimatblätter“, für die der Arbeitskreis noch weitere Fotos und Dokumente sucht. Eine lobenswerte Arbeit, betonte der Bürgermeister. „Dies könnte auch ein Anreiz für Andere sein, Konrad Meier bei der Recherche in Helsinghausen zu unterstützen“, appelliert Schlüter an die Bürger. Zum 777-jährigen Bestehen von Helsinghausen soll eine Broschüre zusammengestellt werden. tes

 

Zurück